Rocket League Gesetzbuch (RLGB)
-
§1 Wumme
-
- (1)
-
Damit ein Tor als "Wumme" bezeichnet werden darf, muss der Ball ohne weitere Berührung des Balles durch den Gegner:
- eine Geschwindigkeit von mehr als einschließlich 120 km/h erreicht haben, oder
- eine Geschwindigkeit von mehr als einschließlich 110 km/h erreicht haben und unter den Voraussetzungen des §1 (2) gut positioniert gewesen sein.
- (2)
-
Unter "gut positioniert" versteht man Schüsse, die:
- sehr nahe unter der Latte, oder
- in den sogenannten "Top Corner", also die obere rechte bzw. linke Ecke des Tores gingen.
- (3)
-
Vorbehaltlich der Absätze (1) und (2) darf das Tor nicht in den Spielmodi "Rumble", "Hockey" und sämtlichen Event- Modi (auch bekannt als "Extra-Modi" bzw. Englisch: "extra modes") erzielt worden sein.
-
§1a Kranke Wumme
-
Eine "kranke Wumme" bezeichnet einen Schuss, der unter den gleichen Vorraussetzungen gemäß §1 (1), (2) und (3):
- eine Geschwindigkeit von mehr als einschließlich 130 km/h vorweist, oder
- eine Geschwindigkeit von mehr als einschließlich 120 km/h vorweist und unter den Vorraussetzungen des §1 (2) gut positioniert ist.
-
§2 Das letzte Spiel
-
- (1)
-
Das letzte Spiel einer Rocket League-Sitzung ist stets vor Beginn ebendieses letzten Spiels der Sitzung anzukündigen.
- (2)
-
Wird das letzte Spiel nicht form- und fristgerecht ankündigt, gerät der jeweilige Spieler in Verzug. Dies erzwingt folglich - sofern dazu von mindestens einem anderen Teilnehmer der Sitzung aufgefordert - eine zusätzliche Runde.
- (3)
-
Wird das letzte Spiel vorzeitig mutwillig von der betreffenden Partei beendet, zählt das Spiel als abgebrochen und wird somit nicht als letztes Spiel gemäß §2 (1) gewertet; in diesem Falle liegt ein Regelverstoß vor. Das letzte Spiel ist in der gleichen Sitzung von der jeweiligen Person unverzüglich nachzureichen.
- (4) *Ausnahmen* - Vorschlag:
-
Sollte ein Teilnehmer die Rocket League-Sitzung aus unvorhersehbaren technischen Gründen und aus Gründen höherer Gewalt vorzeitig und ohne Ankündigung beenden müssen, entbindet das den Mitspieler von der Verpflichtung, das letzte Spiel nach §2 (1) ankündigen zu müssen.
- (5) *Ausnahme 2* - Vorschlag:
-
Sind sich alle Teilnehmer einig, die Sitzung zu beenden, so tritt die Notwendigkeit, das letzte Spiel nach §2 (1) ankündigen zu müssen, ebenfalls nicht in Kraft.
- (6) *Konsequenzen, falls Ablehnung* - Vorschlag:
-
Weigert sich die Person, das letzte Spiel nach §2 (1) auch nach Aufforderung gemäß §2 (2) anzukündigen und durchzuführen, so wird dies als eine sog. "Snitchung" gewertet.
-
§3 Die "Rule One"
-
- (1)
-
Die Regel Nummer Eins (im englischsprachigen Raum auch bekannt als die sog. "Rule One") darf im Allgemeinen nicht gebrochen werden.
- (2)
-
Ausnahmen des Absatzes 1 ist eine "Rule One" zwischen zwei Mit- gliedern derselben Mannschaft und eine "Rule One" mit einer computergesteuerten Entität. In beiden Fällen ist die Brechung der "Rule One" ausnahmsweise gestattet, und ein Verstoß wird nicht geahndet.
- (3)
-
Die "Rule One" beschreibt eine Pattsituation bei der zwei Spieler mit der vorderen Stoßstange aneinander stehen. In dieser Situation darf keiner der beiden Spieler sich aus dieser Situation befreien indem er eine andere Aktion ausführt, als nach vorne zu beschleunigen.
- (4)
-
Die einzige Möglichkeit aus der "Rule One"-Situation zu entkommen, ist sich von einem dritten Spieler aus dieser Position durch einen Stoß befreien zu lassen.